Donnerstag, November 09, 2006

Ein Mann braucht ein Hobby

 

Ein Mann braucht ein Hobby,
so hört man sagen.
Welches für mich richtig ist,
musste ich lange mich fragen.

Manche sammeln Badewannen,
andere Gewicht,
Erfahrungen in Liebesdingen -
liegt mir alles nicht.

Unterhosen, Radzierleisten,
Zähne, Gammelgeld?
Krümel, Asche, kleinste Teilchen:
ich sammel Stäube der Welt!

Hier, zum Beispiel, habe ich
ein wenig Al Capone.
Die Asche aus Persepolis,
liegt auf dem Balkone.

Unter dem Bett staubt Peter der Große.
Hinten im Buffet,
neben den Krümeln vergangener Reiche,
Stäubchen von Caesars Zeh.

Kein Besen und kein Staubsauger
darf meine Sammlung stören.
Das Kehrblech hab ich weggesperrt,
von fegen will ich nichts hören.

Was mir am Besten gefällt,
am Sammeln der Stäube der Erde?
Dass ich, wenn ich nicht mehr bin,
Teil meiner Sammlung werde. Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen