Dienstag, Dezember 01, 2009

Widerleben



"Die Leinwände zerreißen, hinter die Bildschirme gelangen, Erfahrung befreien aus den Krallen einer allmächtigen Industrie, Bewegungen erleben, selber riechen, Berührung spüren - das moderne Leben betrügt sich um elementare Erlebnisse, der Zwang zur Coolness zerstört den Konsumenten."
Aus dem Manifest "Widerleben" der Kulturgruppe Unterwild

Wir treffen uns regelmäßig am Freitag bei Kalle und Tine, drei Pärchen mittleren Alters mit ähnlichen Interessen und Erfahrungen. Wir diskutieren, kochen und trinken. Samstags stellen wir aktuelle Nachrichten nach, um uns von den Bildern zu befreien, authentisch zu erleben, Flutkatastrophen, Erdbeben, Feuersbrünste, Hungersnöte aber auch endlose Sitzungen politischer Gremien und Debatten in Parlamenten. Besonders gelungen fand ich unser Maueröffnungsspiel, die halbe Stadt hat schließlich mitgemacht, wir kamen sogar in die Zeitung und kurz auf die Wache wegen ruhestörenden Lärms. Bewegend die Szene, als wir Passanten mit Bananen bewarfen und "Wir sind Volk"-rufend vor das Rathaus zogen.
Sonntags widmen wir uns der Unterhaltung, lassen uns vom Winde verwehen, sprengen Hochhäuser, starten Schlägereien in Saloons oder schweigen uns schwedisch in bittere Depression, doch am meisten sind wir bei der Sache, wenn wir schweinische Filme in die Wirklichkeit holen, da geben wir alles. Fast schon filmenswert die Szene, in der wir versuchen, vom höchsten Baum des Stadtparks an Bungeeseilen herabhängend eine Orgie zu vollziehen, kopfüber und hintenunter, verschwitzt erleben wir erregende Ekstasen.
Dieses Wochenende wollen wir alle unsere Unterhaltungsmaschinen zerstören, den Lärm abschaffen, der einem die Ohren verkleistert, die falschen Farben übertünchen, die Lügen aufdecken. Unsere Bewegung ist weltweit und wächst stetig. Macht mit, etwas besseres als das Fernsehen findet ihr allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen