Dienstag, Februar 24, 2009

Aufgabe



Mein Therapeut sagt: Schreib mal ein Sonett -
(Wir duzen uns, seit wir gemeinsam trinken) -
dann kommst du morgens besser aus dem Bett.

Ich stell mir also auf das Bücherbrett
die ganze Garde altbekannter Schinken.
Weil Therapeut sagt: Schreib mal ein Sonett.

Was warn wir gestern abend wieder fett,
kaum schaffte ich es noch, nach Haus zu hinken.
Da bleib ich besser heute wohl im Bett.

Was ist denn dran an solchem Reimskelett,
dass alle vor ihm auf die Knie sinken?
Selbst Therapeut sagt: Schreib mal ein Sonett.

Mir scheint das Dingen gar nicht so adrett,
man muss die alte Form schwer überschminken.
Und dafür soll ich morgens aus dem Bett?

Ich zwänge mich doch nicht in ein Korsett
aus Thesen, die schon lang verwesend stinken.
Soll er sich selber schreiben sein Sonett!
Ich therapiere mich in meinem Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen