Freitag, Februar 19, 2016

Einfache Nachrichten für alle


In einer Demokratie darf jeder zu allem etwas sagen. Fragen sind auch erlaubt.
Damit jeder alles wissen kann, gibt es Zeitungen. Damit jeder Zeitung haben kann, bietet die Regierung (das sind die Bestimmer) jetzt jedem seine Zeitung. Für nur 7€ im Monat darf jeder eine haben. Das gilt auch für die, die nicht wollen. Damit das einfach bezahlt werden kann, darf jeder ein Konto bei einer Bank haben. Banken sind die, die Geld geben. Normal zahlt das Amt fürs Bezahlen dort Geld ein. Jeder muss Geld haben. Darum darf er das auch.
Man kann frei wählen. Zeitung eins mit kleinem Druck, Zeitung zwei mit mittelgroßem Druck, Zeitung drei mit sehr großen Buchstaben. Buchstaben sind die Zeichen, die hintereinander gelesen Wörter bilden.
Wörter bilden. Damit alle gleich gebildet sind, ist der Inhalt der drei Zeitungen gleich. Alle anderen werden teuer gemacht. Nicht immer verstehen alle alles gleich. Darum gibt es alle zwei Wochen einen Lernzieltest.
Als Leser darf man schreiben. Damit das klappt, gibt es Leserbriefe. Diese werden mitgeliefert. Man darf eine Briefmarke daraufkleben und sie in einen Briefkasten werfen. Das sind gelbe Kästen mit einer kleinen Klappe. Jemand wird sie bestimmt lesen. Wer etwas schreibt, das nicht stimmt, bekommt Besuch. Dann darf er ins Infolager. Dort lernt er lernen. Sie auch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen