Freitag, Mai 01, 2009

Wuttke 1



O.T.

"Tu mich das mal scharfmachen", sagte Mike und schob die Pappschachtel zurück über den Tresen. Wortlos kam die Bedienung seinem Wunsch nach und er wankte zu einem der drei Stehtische. Die Bude war voll, in der hinteren Ecke, über dem blinkenden und dudelnden Geldspielgerät, das eben erst eine größere Menge Kleingeld ausgespien hatte, hing ein Fernseher. Die Farben waren unscharf wegen der fettigen Dünste, der Ton verzerrt. Irgendein Musiksender, irgendeine Musik. "Mach den Mist leiser", schrie er in Richtung Grill, "da werden ja die Pommes panne." Seine Begleiterin Susanne, eine in die Jahre gekommene Königin der Nacht, angelte sich ein fettiges Stäbchen aus der Schale, stippte es in Soße und Majo und schob es zwischen ihre zu grell geschminkten Lippen. "Jessas", ächzte sie, "das ist ja Säure." Sie begann zu husten und lief rot an. Ihr Kavalier, Mike Wuttke, hielt ihr seine Bierflasche hin. Gierig trank sie, setzte ab und bekam Schluckauf. Ihre Augen tränten derart, dass die Wimperntusche verlief. Schöner wurde sie dadurch nicht. "Ey, Walter, wat hastu denn da für ein Mist draufgeknallt?" rief Mike und pumpte sich bedrohlich auf. Walter antwortete, sichtlich unbeeindruckt: "Du wolltest scharf, jetzt hasse scharf. Ne neue Marke, irgendwas aus Thailand. Is nich scharf genug?"
Susi begann sich inzwischen aufzulösen, feine Dünste stiegen aus Ohren und Mund, die Augen quollen hervor, sie hielt sich krampfhaft am Tisch fest und fiel schließlich mit diesem um. Pommes, Currywurst, Soße, Majo und Bier landeten auf ihrem Kostüm. "So ein Dreck", knurrte Mike, "jetzt sind die Fritten hin. Walter, nochmal rot-weiß, aber tu mal richtig scharfmachen. Und räum den Mist hier weg."

1 Kommentar:

  1. Echt scharfer Text (ja, ich leg den Euro in die virtuelle Dumme-Sprüche-Kasse). Hab mich köstlich amüsiert.

    AntwortenLöschen