Montag, August 23, 2010

Erfolgreiche Desintegration



Oft sind die kleinen Nachrichten die großen, die aus dem zwischenmenschlichen Bereich. Hier zeigt sich, ob die von der Politik kommunizierten Ziele beim Volk ankommen oder ein Stück weit neben der Realität liegen, ob der Bürger erkennt, was in seinem ureigensten Interesse ist oder ob er sich eigennützig klammert an alte, von Regierungsseite als nicht zielführend erkannte Vorstellungen. Ein "Wunder von Marxloh" lässt sich nicht immer zuverlässig herstellen, da heißt es alles einzubringen von allen Seiten, da muss man aufeinander zugehn, miteinander reden.
Einen wohl an jedem Wochenende wiederholbaren Ausschnitt zivilisatorischer Missverständnisse, gefördert durch soziale Benachteiligung, beleuchtet dieser Artikel:
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/20-Polizisten-schlichten-Streit-auf-Fussball-Platz-id3565377.html
Camii heißt Moschee. Die Kocatepe-Moschee ist die größte Ankaras, im Stil der osmanischen Eroberermoscheen erbaut. Nach ihr hat sich der Verein benannt, laut der Homepage ein "Türkisch-Islamischer-Förderungsverein e.V." Da schon der türkische Baschbakan Erdogan sagte: “Das türkische Volk ist ein Volk der Freundschaft und der Toleranz. Wo es hingeht, bringt es nur Liebe und Freude mit” und der Islam bekanntlich die Religion des Friedens ist, muss es sich hier um ein interkulturelles Fehlverstehen handeln, welches sich sicherlich bei einer Kanne Tee aus dem Weg dialogisieren lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen