Mittwoch, Oktober 07, 2015

Geschichte wird gemacht



Natürlich haben wir alle freiwillig unterschrieben, wir haben in der Schule "1984" gelesen und "Schöne neue Welt", wir wissen, dass unter Zwang die Freiheit nicht gedeihen kann.
Der freie Wille trägt entscheidend zum Gedeihen der Gesellschaft bei, wer wollte sich da denn außerhalb stellen?

Zwang ist immer kontraproduktiv, er führt zu innerer Emigration und Widerstand, zu Sabotage. So kann eine große Transformation nicht gelingen, die Re-Organisation der Gesellschaft hin zur Perfektionierung der Abläufe, zu einer gedeihlichen Kultur des Miteinander. Aufeinander zugehn, voneinander lernen, darauf kommt es an. Wer da ausschert, beweist seine Unfähigkeit zur Einsicht in Notwendigkeiten. Im Konsens liegt die Kraft, störende Elemente gehören ausgegrenzt und eingehegt. Schließlich ist jeder ein Individuum, außer dem, das nicht mittut und versucht zu bremsen. Das aber wird den zwangsläufigen Lauf der Geschichte nicht aufhalten können, es wird überrollt werden und zermahlen zu dem Staub, in den es gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen