Donnerstag, Dezember 09, 2010

Verglimpfung



Achtung, Vorsicht, aufgepasst!
Dieser Text ist nichts für schwache Nerven.
Hier wird ein Gott aktiv gelästert -
ach was, ich nehm mir alle Götter vor.

Sie sind, das sag ich offen und ehrlich,
(ich lass mir doch von Paragraphen nichts verbieten,
nicht von maroden Gläubigen, von Konvertiten)
soetwas von, dann auch und außerdem entbehrlich
sind schwerlich zu erkennen ritualisierte
Drohgebärden und es beschweren sich doch immer die,
die offen allen andern an den Kragen wollen
darüber, dass Respekt zu zollen sei für das,
was sie bestimmen, für das Rechte halten,
die schon im Hier ein Einst verwalten,
und jedem, der nicht fühlt wie sie, den Glauben rauben können
daran, dass der Verstand die Wunder schafft
(doch zur Vernunft fehlt Frömmelnden die Kraft).

Wer solche Götter hat, der braucht auch keine Teufel mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen