Dienstag, September 12, 2006

Kein Gedicht


Hier stünde wohl
ein schönes Gedicht.
Mit hinkenden Jamben.
Und Versen,
die in drallen
Kadenzen aufeinanderprallen.
Wie schon gesagt, stünde,
doch steht es hier nicht.
Wenn ich es fünde,
dieses Gedicht!
Ich hab es verdichtet
wohl 1000 mal,
metrisch gerichtet,
es war eine Qual.
Doch als es fertig bis zum Schluß,
es zu lesen - was ein Genuß.

Das Versmaß streng. Es transzendierte
hexametrisch inspirierte
lyrisch glänzend aufpolierte -
ach, mein Herz wird eng.

Denn ich hab es
verbummelt, verlegt und
verkurmelt.
Jetzt liegt es irgends rum
und murmelt.
Von Trochäen und Daktylus,
anapästischem Knittelversschluß -
welch ein Verdruß!
Oh, wüßt ich nur wo,
wo es wohl ist,
ich wäre froh,
ich armer skribist.
Dann stünde hier
ein schönes Gedicht,
doch, wie man sieht,
steht es hier nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen