Samstag, November 26, 2005

Liebes Tagebuch 1


Liebes Tagebuch,
ich weiß, ich wollte und sollte es eigentlich nicht mehr tun, aber es gibt so Tage und Ausnahmesituationen, da fällt man rück, da gibt es kein Halten, da sieht man fern. Ich habe eine Folge von "Deutschland sucht den Superstar" gesehen und ich muß sagen, mit schlechtem Gewissen und großem Gewinn. Ich habe Antworten auf einige Fragen und Fragen zu einigen Antworten gefunden, die mich schon lange umtreiben.
Warum tun Menschen sich so etwas an? Warum tun sie mir so etwas an? Warum lassen sich Menschen tonfilmen, während sie Laute absondern, die man Gesang nicht nennen kann? Ist es, weil Mami immer gesagt hat: "Du singst aber schön, aus dir wird mal ein Superstar!",? Ist es die Rache an Papi, der nie da war und wenn, dann keine Zeit hatte, daß man Dietmar Bohlen, quasi als bezahlten Papi-Ersatz, zwingt, sich elendes Gejaule anhören zu müssen? Ich hatte immer gedacht, der wäre so arrogant, aber bei diesen Darbietungen sind seine Kommentare eher noch zurückhaltend. Das, was er jetzt erduldet, ist die Rache für die Vergehen an der Musik, derer er sich schuldig gemacht hat, solo und in Täterschaft mit der singenden Herrenhandtasche Anders.Was allerdings die zur Seite gestellten anderen Juroren, der Kölner und die Blonde, abzubüßen haben, weiß ich nicht, es müssen jedoch schwere Verfehlungen gewesen sein, daß sie schon im Leben dafür in der Hölle schmoren müssen.
Oder ist diese Fehleinschätzung eigener Möglichkeiten bei den Kandidaten Ergebnis des frühkindlichen Trainings, bei dem Eltern ihre Kinder fremden Menschen zur Dressur vorwerfen? Natürlich müssen diese Trainer so tun, als wären die ganzen hoffnungslosen Kröten irgendwie begabt, anderenfalls verlören sie ja ihren Job. Oder wie sonst kann man jemandem beibringen, derart 100prozentig zu seiner eigenen Talentlosigkeit zu stehen? Folter? Drohung? Versprechungen?
Oder ist es die Überlegung seitens der Aspiranten, daß so einen Scheiß wie Bohlen jeder machen kann? Natürlich kann jeder Scheiß machen, aber nicht jeder ist damit erfolgreich.
Zum Schluß, liebes Tagebuch, eine Frage, die mich seit dieser Sendung nicht mehr losläßt: was sind die Folgen der Gehirnwäsche, der man sich aussetzt, während man ihre Auswirkungen beobachtet? Doch dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen