Sonntag, Mai 15, 2005


Olmen

Regeln für das Spiel "Olmen"
Ziel des Spiels ist es, zu gewinnen, indem man so wenig oder so viel Punkte wie möglich erhält. Da die Plätze 1,2,4 und 5 gleichwertig sind, verliert immer der dritte. Bei Gleichstand werden die Punkte gleichmäßig verteilt. Dann gibt es auch halbe Punkte.
Es gibt 48 Karten in Werten zu 12,11,10 etc Punkten,insgesamt 312 Punkte.
Alle Karten werden verteilt.
Gespielt wird zu fünft. Pro Runde setzt einer aus und ist Schiedsrichter und Protokollführer.Er überwacht mit einer Stoppuhr die Zeitvorgaben. Gibt es keine Stoppuhr, muß er ticken.
Seine Entscheidungen sind unanfechtbar, es sei denn, die anderen vier stimmen gegen ihn.
Nach Spielende wird der beste Schiedsrichter in geheimer Abstimmung gewählt (einfache Mehrheit genügt), er erhält 10 Punkte Abzug. Gleichstand oder gleiche Anzahl der Stimmen zählen nicht.
Minuspunkte können in die nächste Sitzung übernommen werden.

Jeder Spieler hat 15 Sek Zeit, eine Karte abzulegen. Braucht er länger, bekommt er pro Sek 1 Strafpunkt. Für meckern gibt es auch 1 Strafpunkt. Für übertriebenes jubeln ebenso. Und für überlanges sortieren (entscheidet der Schiedsrichter nach gusto).
Das Spiel wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt, da es gegen die Zeit läuft. Es beginnt der rechts vom Geber sitzende.
Maximale Spieldauer 15 Minuten, evtl dann noch bei den Spielern verbliebene Karten werden schlechtgeschrieben.
In der ersten Runde ist die höchste gerade (12) Karte Trumpf, dann die niedrigste ungerade (1), dann die 10, dann die 3, die 8, die 5, die 6, die 7, die 4, die 9, die2, die11. Die Wertigkeit der anderen Karten ändert sich absteigend bei den geraden und aufsteigend bei den ungeraden Karten.
Wer die in der jeweiligen Runde höchste Karte auslegt, erhält den Stich. In der ersten Runde sticht die zuerst ausgelegte höchste Karte, in der zweiten die zuletzt ausgelegte höchste Karte usw. Die 11 ist daher ziemlich doof. Hat jemand 3 oder vier 11er, wird entweder neu gegeben oder derjenige Spieler entscheidet sich für ein Duell. Er muß sich dann einen Gegner aussuchen und diesen besiegen, indem er versucht, die höchstmögliche Anzahl an Punkten einzuspielen, jedenfalls mehr als sein Gegner (Gleichstand zählt als verlieren).
Haben zwei Spieler je 2 11er, können sie sich zusammenschließen und müssen versuchen, weniger Punkte als die Gegenspieler einzufahren. Gleichstand gilt als Sieg.
Es empfiehlt sich, vor Beginn des Spiels Allianzen auszuhandeln, die allerdings im Spielverlauf bedenkenlos aufgegeben werden können. Es gibt keine moralische Wertung des Verhaltens. Gejammer über untreues Verhalten wird mit 1 Strafpunkt gewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen