Samstag, Februar 26, 2005

Kleine Erziehung 15


KE15 Posted by Hello

Einschlafgeschichten

Es gibt wohl keinen Moment im Tagesgeschehen, zu dem sich Kind und Elternteil so nahe sind wie abends beim Zubettbringen. In der Frage des vorlesens sind sich herkömmliche und moderne Pädagogik einig wie sonst selten: ein absolutes Muß! Am Besten geeignet sind Geschichten, mit deren Hilfe die kindliche Phantasie in einer Weise angeregt wird, daß es schon früh zu einer Auseinandersetzung mit den wesentlichen Belangen des Lebens kommt: Tod, Zerstörung, übles treiben unirdischer Wesen, Lug, Betrug und Politik.

1 Kommentar:

  1. Bestens eignet sich Stephen King für schöne Leseabende. Später, wenn die Kinder Englischunterricht in der Schule haben, kann man auch gerne auf die englischsprachigen Originalfassungen zurückgreifen. Auch die Lehrer werden begeistert sein über den durch diese Literatur erweiterten Wortschatz ihrer Zöglinge.

    AntwortenLöschen